Bienen - hakunamatata-kindertagespflege.de

Sie sind hier: Willkommen » Themen » Bienen

 

Das „Wunder“ Biene


In den kleinsten Dingen zeigt die Natur, die allergrößten Wunder.“

Bienenprojekt

Carl Linnaeus


Bienen gelten als unsere drittwichtigsten Nutztiere. Bei der Nahrungsaufnahme von Nektar und Pollen tragen sie Pollen von Blüte zu Blüte und sorgen somit für die Fortpflanzung zahlreicher Blüten- und Nutzpflanzen.



Sobald Kinder Raupen oder Käfer entdecken und das summen der fleißigen Bienen hören, ist das Staunen groß und die Wahrnehmung kann sich von einem Moment auf den anderen auf ein winziges Lebewesen konzentrieren.


Das hat mich veranlasst, ein Bienen Projekt zu beginnen. Die Impulse dafür haben eure Kinder selbst geliefert und nun setzten wir dies gemeinsam um.


Unser Vorhaben:


  • Wir besuche einen Imker, der uns einige Anschauungsmodelle vorstellt und erklärt wie seine tägliche Arbeit mit den Bienen abläuft.


  • Wir verkosten den Honig und probieren uns durch die Vielfalt der verschiedenen Geschmacksrichtungen der Blüten.


  • Wir basteln Nisthilfen für Bienen. So erfahren die Kinder wo eine Wildbiene sich aufhält und erschaffen einen Lebensraum, um die Biene zu schützen. Durch das Aufhängen im Garten, erhalten die Kinder die Möglichkeit die Biene in ihren natürlichen Lebensraum zu beobachten.


  • Wir übernehmen eine Patenschaft im Zoo Leipzig.Jedes Kind hat ab sofort ein eigens Bienchen, somit können wir einen kleinen Teil zum Schutz der Bienen beitragen.


  • Wir erstellen aus Bienenwachs Kerzen.


  • Wir lesen und visualisieren kindgerechte Medien und besprechen die Biologische Bedeutung der Biene.

 

Ein spannendes Projekt ist zuende gegangen, wir haben viel erlebt und hatten viel Freude die fleißigen "Wunder" zu beobachten.